Normalerweise ist bei einem Sauger rein Software-mäßig kaum was zu holen, aber das angebotene ECU Tuning der Firma TurboPerformance bringt eine wirklich spürbare Leistungs- und Drehmomentsteigerung. Angegeben sind 177 PS und 209 NM, das scheint mir realistisch zu sein. Insbesondere den Drehmomentzuwachs spürt man deutlich. Der Motor dreht oben raus freier und zieht linear durch. Eine perfekte Abstimmung! Der Ablauf ist easy. Nach dem Kauf wird ein "Tune it yourself" Kit, bestehend aus einem Programmiergerät (welches man behalten kann), passenden Kabeln und Anleitungen zugeschickt. Man spielt eine Software auf den PC, schließt das Programmiergerät an, führt ein Update durch und kann dann anschließend mit dem Programmiergerät den originalen Softwarestand am Fahrzeug über die ODBII Schnittstelle auslesen, dieser wird auf dem Gerät abgespeichert. Danach überträgt man die Datei über die Software auf den PC und schickt sie über einen Link an TurboPerformance. Die überarbeiten das Mapping und nach ein paar Tagen bekommt man eine Tuning-Datei zurück, die man erst auf das Programmiergerät überträgt und dann von da aus auf das Fahrzeug. Der Vorgang ist eigentlich selbsterklärend, aber vielleicht sollte die Anleitung trotzdem mal überarbeitet werden, weil sie veraltet ist und die Version 1 der Software beschreibt. Auch der Downloadlink zur Software sollte angepasst werden, damit man die Version 2 runterlädt. V1 lässt sich nicht updaten, weil sie den FTP-Server nicht findet. Auch die Oberfläche ist kpl. anders. Kein Beinbruch, aber aktuelle Dokumentation und Software sind immer gut ;) Mal sehen, wie sich das Mapping in den nächsten Wochen so anfühlt und ob es Probleme gibt. Ich werde weiter berichten ...
Hier der Link zu dem Tuning-Kit -> https://www.turboperformance.de/chiptuning/pkw/mazda/mx-5-nc/2.0-16v-160PS
Viele Grüße
Wolfram
Ich habe mal einen Prüfstandtermin für heute, 15:00 Uhr bei der Halle 77 angefragt. Wenn das klappt, stelle ich heute Abend das Leistungsdiagramm hier ein.
Wolfram
Sehr interessantes Thema, da Firmen wie SPS oder BBR dir für die 180PS einen neuen Fächerkrümmer mit Kat verkaufen wollen.
Fab9 behaupten allerdings ja auch, dass sie nur mit Software so ungefähr 17PS am Rad nur durch Software finden können.
Bist du jetzt auf Super+ beschränkt durch die Software?
So, ich bin zurück. Nicht ganz das, was versprochen wurde, aber man weiß ja nicht, wie gut er vorher im Futter stand. 2 Prüfstandsläufe (Serie vs. Tuning) wollte ich jetzt auch nicht bezahlen. Aber ca. 169 PS (+ 9 PS) und 196 NM (+ 8 NM) sind für ein reines Mapping ohne Hardwareanpassung für mich ok. Ich habe 95 Oktan (E5) getankt, vielleicht wäre mit 100 oder 102 Oktan noch was gekommen. Man spürt die Mehrleistung und das höhere Drehmoment auf jeden Fall. Interessant ist das Delta zwischen der 1. Messung, die im 4. Gang durchgeführt wurde und der 2. Messung im 5. Gang. Entweder braucht der Motor mehr Last oder das Mapping ist bis zum 4. Gang zahmer. Auch interessant ist die max. Drehzahl, bis er abriegelt. Rund 8.000 Touren sind schon grenzwertig. Vorher waren es meine ich um die 7.500 Touren. Das bringt auch nichts, weil die max. Leistung viel früher abgegeben wird, bei ca. 7.200 Touren. Drehen mag er schon, aber bis 8.000 Touren von mir ganz bestimmt nicht.
@Tim Nein, ich kann weiterhin Super mit 95 Oktan tanken. Für das Gewissen kann man auch 98 reinkippen, ich teste das die Tage mal. Mein 1. ND (G160) hat ein Saugertuning für knapp 6.000 Euro bekommen. Nockenwellen, Longtube Krümmer aus den USA mit 200 Zellen KAT und kpl. Abgasanlage, ein Cold Air Intake, das Ganze abgestimmt von SPS. Raus gekommen sind 182 PS (Serie 160) und 204 NM (Serie 200). Die Eingangsmessung OEM lag aber auch schon bei 164 PS und 202 NM. Versprochen wurden mir anfangs min. 200 PS und 220 NM. Nach ca. 50 Prüfläufen auf dem Leistungsprüfstand und ca. 1.200 km Fahrten für's Logging (ich war insgesamt 7 x bei SPS) hat Jan dann aufgegeben und ich habe einen Teil des Geldes wiederbekommen. Ich sag mal so, 10 PS und 10 NM halte ich bei reinem ECU Tuning für machbar, mit optimierten Ansaug- und Abgaswegen vielleicht 15 PS. Für mehr musst du bei einem Sauger ins Eingemachte gehen.
Leistungsmessung_Halle_77.jpg
Hier noch ein paar Fotos von der Halle 77, wo ich auf dem Leistungsprüfstand war. Nett finde ich die Mappe, die man mitbekommt.
IMG_0518.JPG
IMG_0512.JPG
IMG_0514.JPG
Wolfram