NC von Miata

Begonnen von Miata, 03.11.2025, 11:25 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miata

Hallo
Stelle auch meinen NC vor.

Ist ein 2l FL1 von 2009.
Gekauft 2019 mit 118tkm

Eigentlich sollte der NC mein Daily MX 5  werden, hat nicht ganz geklappt.

Paar Umbauten hat er mittlerweile bekommen:

Gewindefahrwerk SPS Performance

OZ Ultraleggera 8x18 ET 48 mit 225/45/17
davon 2 Garnituren, einmal Bridgestone Potenza Sport, einmal AR1.

309 mm Bremsanlage von Stop Tech
Stahflex rundum

Ölkühler SPS

Grosser Wasserkühler SPS

Turbokit SPS

Kupplung Stage 1

Abgasanlage Friedrich Motorsport

Sitze: Recaro Poleposition

Überrollbügel SPS

Paar Zusatzanzeigen wie AFR, Öltemp, Ladedruck.

Radio entfernt.

Klima ist noch im Wagen, und funktioniert.

Original Tempomat nachgerüstet, um nach einem Trackday entspannt heimzurollen.

Verbaut alles von mir selbst.

Alles bis auf die Recaros eingetragen, und das in Österreich  8)

Turbo ist seit 3 Jahren verbaut, hat etliche Trackdays hinter sich funktioniert problemlos.

Nächstes Upgrade wird der verbau eines 2,5 l, bin den bei einem Kollegen probegefahren, der hat zwar einen Kompressor und keinen Turbo, a er das macht wirklich Spass

IMG_6994.jpegIMG_6647.jpeg



Wolfram

Hallo Alex,

da hast du ja einiges gemacht an deinem NC. Das erinnert mich an meinen ersten ND, wo ich erst nichts machen wollte und es dann eskaliert ist  ;D  Respekt, dass du alles selber umgebaut hast! Die schwarzen OZ gefallen mir am besten, aber das ist sicher Geschmacksache. Die Recaros hatte ich in meinem 2. ND, das sind wirklich top Sitze! Von SPS hatte ich auch schon ein paar Fahrwerke, im ersten ND ein BC-Racing, später wurde es gegen ein SPS Street ausgetauscht, welches ich als Testfahrer mitentwickelt habe. Eine Stoptech hatte ich im 2. ND. Da hast du alles richtig gemacht! Einen Turboumbau wollte ich immer schon angehen, der ND war dafür aber nicht standfest genug (insbesondere auch das Getriebe). In meinem NC könnte ich mir einen Umbau aber durchaus vorstellen. Ich muss deinen bei Gelegenheit unbedingt mal fahren.

Viel Spaß mit deinem NC und danke, dass du ihn hier vorgestellt hast.

Viele Grüße

Wolfram
Mazda MX-5 NC (2014) in Arachne Weiß Metallic, Mazda (TomTom) Navi, ECU Stage 1 (169 PS / 196 NM), KW V3 (60/40), Spurplatten (20 / 25 mm), IL Motorsport Domstrebe, Tarox Sport Japan + Pagid Street Plus + Evolity Stahlflex, IL Motorsport Endschalldämpfer. Technischer Support durch Raeder Motorsport (Manthey Racing).