Der NC von Wolfram

Begonnen von Wolfram, 29.10.2025, 17:41 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfram

Mein NC

Nach einem NB, einem NC und drei NDs hatte ich mal wieder Bock auf einen NC. Ein Rückschritt? Das hängt von der Betrachtungsweise ab. Ein ND ist natürlich das modernere Fahrzeug, als G184 mit einem tollen Motor ausgestattet und optisch zum nieder knien. Ich mag den NC, weil er noch die etwas klassischere MX-5 Linie hat und .. da er auf einem RX-8-Chassis aufbaut .. sich etwas stabiler anfühlt. Er ist etwas größer, was man insbesondere im Innenraum und beim Kofferraum wahrnimmt. Und ja, ich mag ihn optisch sehr. In der Scene ist es der unbeliebteste MX-5, was mich aber nicht stört. Er hat die typischen MX-5 Vibes und man kann ihn wirlich flott bewegen. Nicht so spielerisch, wie einen ND, aber das ist ganz weit von weg von langweilig.

Wie kam ich zu diesem NC? Das war eher ein Zufall. Der ursprüngliche Plan war, im Frühjahr 2026 einen Porsche Boxster zu kaufen. So lange hätte ich meinen dritten ND noch gefahren. Aber ein sehr freundliches Pärchen wollte mir den unbedingt abkaufen und haben mich schließlich überredet. Einen 2.0 Liter ND als Homura kann man nicht mehr neu kaufen und die sind gebraucht schwer zu finden. Nun stand ich ohne Roadster da (mein Caterham Seven steht derzeit auch zum Verkauf) und dachte, dass ich die Zeit bis zum Frühjahr 2026 ohne so ein Fahrzeug aushalte. Es sollte anders kommen. Meinen NC entdeckte ist durch Zufall beim Stöbern in mobile.de. Er stand bei einem Händler Nähe Oldenburg, als Sportsline mit dem 2.0 Liter Motor in Arachne Weiß Metallic .. so wie mein damaliger NC .., mit Navi, 50.000 km auf der Uhr und offensichtlich im Jahreswagenzustand. Ich habe mit dem Verkäufer einen Video-Chat gemacht und er hat mir das Fahrzeug von allen Seiten gezeigt. Ich konnte kaum glauben, dass man einen 11 Jahre alten NC noch in so einem Zustand findet. Wir wurden uns preislich einig und ich ließ mir den Kaufvertrag zuschicken. Eine Woche später habe ich ihn dann abgeholt.

Die Heimfahrt verlief problemlos, die Technik hielt mit dem optischen Zustand mit, alles funktionierte einwandfrei. Die ersten Kilometer war er ziemlich träge, was vermutlich daran liegt, dass die Vorbesitzerin (die das Fahrzeug 2014 neu gekauft hat) inzwischen Mitte 70 ist und den NC laut Verkäufer nur sehr zaghaft bewegt hat. Es ist eine Stammkundin des Autohauses. Auf den knapp 400 km habe ich ihn dann behutsam an mein Fahrprofil gewöhnt und im letzten Drittel auch mal richtig durchgeladen.

Jedes meiner Fahrzeuge (außer mein Käfer) bekommt ein Standard Upgrade, welches ein Fahrwerk, Bremsen, Reifen und Sound beinhaltet. Ich bin halt sehr zügig unterwegs und da muss die Technik schon mithalten.

Upgrades

Fahrwerk

Wie schon bei meinem letzten ND kommt ein KW V3 rein. Dazu passende Spurplatten (20 mm an der VA, 25 mm an der HA) und eine andere Domstrebe von IL Motorsport. Es wird von Raeder Motorsport (Manthey Racing) eingebaut und auf einer Radlastwaage mit Fahrergewicht vermessen. Einstellwerte ...

Vorderachse:

Spur: +0°10´ bis +0°12´ Gesamtspur
Sturz: -1°45´
Nachlauf: 6°30´ bis max. 7°00´

Hinterachse:

Spur: +0°16´ bis +0°20´ Gesamtspur
Sturz: -2°00´

Dämpfung auf "Komfortabel", Tieferlegung moderat.

KW_V3_01.png

Bremsen

Dieses Mal wird das Bremsen-Upgrade moderat ausfallen, es werden lediglich die Bremsscheiben und Bremsbeläge gegen Sportversionen getauscht (vorne und hinten), sowie Stahlflex-Bremsleitungen verbaut. Bremsflüssigkeit von Endless.

Tarox Bremsscheiben Sport Japan (hochgekohlt)

tarox-disc-sport-japan.jpg

Pagid Bremsbeläge Street+

Pagid_Street_Plus.jpg

Reifen

Hier schwanke ich beim MX-5 immer zwischen Michelin Pilot Sport 5 und Bridgestone Potenza Sport. Beides top Reifen für den MX-5. Dieses Mal wurde es der Bridgestone. Er hat etwas mehr Grip, insbesondere bei Nässe und lenkt zackiger ein. Dafür verschleißt er schneller und Track mag er gar nicht.

Auspuff

Bisher habe ich fast immer einen Endschalldämpfer von Fox an meine MX-5 verbaut. Aber ich erinnerte mich an meinen damaligen NC, wo ein ESD von IL-Motorsport drunter war. Gibt es den noch? Ja, es gibt ihn noch und schwubs war er dran. Er hat einen wirklich betörenden Klang.

ESD_IL_Motorsport.jpg

ECU Stage 1

Man merkt schon, dass der 2.0 Liter im NC deutlich träger ist, als der im ND. Klar, hier spielt einmal das Mehrgewicht des NC eine Rolle und natürlich auch das Leistungs- und Drehmomentdefizit. 160 vs 184 PS / 205 vs 188 NM. Aber es gibt Abhilfe in Form eines Stage 1 ECU Mappings, welches ich von Turbo Performance bezogen habe. Man kann das alles selber einspielen und auch wieder auf Standard zurückstellen. Hierzu wird ein Programmiergerät "MyGenius" von Dimsport mitgeliefert. Das Ergebnis sind 177 PS und 209 NM. Damit reisst man keine Brocken aus der Straße aber der Motor wird so merklich agiler.

MyGenius_Dimsport.jpg

Ein paar Fotos ...

NC_Wolfram_Vorne_Seitlich_01.jpg

NC_Wolfram_Schürze_vorne_01.jpg

NC_Wolfram_Heck_01.jpg

NC_Wolfram_Heck_02.jpg

NC_Wolfram_Seitenansicht_01.jpg

NC_Wolfram_Verdeck_01.jpg

NC_Wolfram_Auspuff_01.jpg

NC_Wolfram_Auspuff_02.jpg

NC_Wolfram_Auspuff_03.jpg

NC_Wolfram_Motorraum_01.jpg

NC_Wolfram_Kofferraum_01.jpg

NC_Wolfram_Amaturen_02.jpg

NC_Wolfram_Amaturen_01.jpg

NC_Wolfram_Navi_01.jpg

NC_Wolfram_Mittelkonsole_01.jpg

NC_Wolfram_Sitze_01.jpg

NC_Wolfram_Türverkleidung_01.jpg

Mazda MX-5 NC (2014) in Arachne Weiß Metallic, Mazda (TomTom) Navi, ECU Stage 1 (169 PS / 196 NM), KW V3 (60/40), Spurplatten (20 / 25 mm), IL Motorsport Domstrebe, Tarox Sport Japan + Pagid Street Plus + Evolity Stahlflex, IL Motorsport Endschalldämpfer. Technischer Support durch Raeder Motorsport (Manthey Racing).

Wolfram

Erledigt:

To-do:

• Fahrwerk
  • Spurplatten
  • Domstrebe
  • Bremse
  • Steinschläge ausbessern
  • Aufpolieren und konservieren
Mazda MX-5 NC (2014) in Arachne Weiß Metallic, Mazda (TomTom) Navi, ECU Stage 1 (169 PS / 196 NM), KW V3 (60/40), Spurplatten (20 / 25 mm), IL Motorsport Domstrebe, Tarox Sport Japan + Pagid Street Plus + Evolity Stahlflex, IL Motorsport Endschalldämpfer. Technischer Support durch Raeder Motorsport (Manthey Racing).

Wolfram

Ich habe es endlich hinbekommen, dass die Live-Dienste auf dem Navi aktiviert werden :)   

Kommende Woche habe ich nun endlich einen Termin bei Raeder Motorsport. Was wird gemacht?

• Fahrwerk (KW V3 mit 60/40er Federn), eingestellt auf einer Radlastwaage nach meinen Vorgaben.
  • Spurplatten (vorne 20 mm, hinten 25 mm).
  • Domstrebe (IL Motorsport).
  • Bremsenupgrade (Tarox Sport Japan + Pagid Street Plus + Evolity Stahlflex).

Ich werde berichten ...

Wolfram

Wolfram

Erledigt:

• Sportauspuff (IL Motorsport)
  • UHP Reifen (Bridgestone Potenza Sport)
  • ECU Tuning (https://mx-5-nc.de/index.php?topic=24.0)
  • LED Innenraumleuchte
  • Sportfahrwerk (KW V3)
  • Spurplatten (20 + 25 mm)
  • Domstrebe (IL Motorsport)
  • Bremsen-Upgrade (Tarox, Pagid, Evolity)

To-do:

Wolfram

Ich habe meinen NC heute von Raeder Motorsport (Manthey Racing) abgeholt. Die Jungs haben mal wieder einen tollen Job gemacht. Das ist der einzige Dienstleister, bei dem ich nicht nacharbeiten muss. Die haben es einfach drauf.

Die neue Domstrebe von IL Motorsport:

IMG_0550.JPG

IMG_0551.JPG

IMG_0552.JPG

IMG_0553.JPG

Hier wird es sehr eng. Lässt sich aber nicht ändern.

IMG_0554.JPG

Die Spurverbreiterungen und die neuen Bremsscheiben:

Vorne:

IMG_0556.JPG

IMG_0557.JPG

IMG_0564.JPG

Hinten:

IMG_0555.JPG

IMG_0558.JPG

IMG_0563.JPG

...

Wolfram

...

Und die Fahrwerkshöhe nach dem Einbau des KW V3 Fahrwerks:

IMG_0560.JPG

IMG_0565.JPG

IMG_0561.JPG

IMG_0562.JPG

Und wie fährt sich das Ganze? Genauso, wie ich mir das gewünscht habe. Die Fahrwerkhöhe ist Alltagstauglich, das Fahrwerk ist straff, aber komfortabel. Kaum noch Wankneigung. Die Bremse packt deutlich fester zu. Leider konnte ich die Qualitäten des Fahrwerks heute nicht testen. Bei -1 Grad, nassen Straßen  und mit UHP Sommerreifen ging da nicht viel. Aber ich hole das nach und werde berichten.

Wolfram

Wolfram

2 Felgen haben kleine Macken. Ich habe eine Satz neuwertige Felgen gefunden, möchte bei den originalen bleiben. Gar nicht so einfach, Felgen in dem Zustand zu bekommen. In England wurde ich fündig.

IMG_0636.jpeg

IMG_0637.jpeg

IMG_0638.jpeg

IMG_0639.jpeg

Wolfram