Neueste Beiträge

#21
Eure Fahrzeuge / Aw: Der Treffen im Süden NC
Letzter Beitrag von Wolfram - 01.11.2025, 20:18 Uhr
Herzlich willkommen Franz. Schön, das du hier bist  :)
#22
Eure Fahrzeuge / Der Treffen im Süden NC
Letzter Beitrag von Feierabend - 01.11.2025, 20:12 Uhr
Servus aus der Zentrale des Südens

Für jene die mich noch nicht kennen.
Ich bin der Franz.
Veranstalter des Treffen im Süden.
Mein 2006er NC ist seit 2014 in meiner Hand und hat schon einiges erleben dürfen.
#23
Off Topic / Eure MX-5 Historie
Letzter Beitrag von Wolfram - 01.11.2025, 16:50 Uhr
Welche MX-5 hattet ihr schon? Zeigt doch mal eure MX-5 Historie. Ich fange mal an ...

Erster MX-5 (Frühjahr 2013). Wegen durchgerosteter Längsträger musste der leider weg.

Erster_MX-5.JPG

Zweiter MX-5 (Winter 2013/2014). Gefahren, bis der ND kam.

Zweiter_MX-5.JPG

Dritter MX-5 (Herbst 2015). Das war ein ziemlich extremer Umbau, der war auf der Auto Motor Sport "Fastlap" mit Christian Menzel.

Dritter_MX-5.JPG

Vierter MX-5 (Frühjahr 2019). Ein Automatik. Auch hier wurde viel Geld versenkt.

Vierter_MX-5.jpg

Fünfter MX-5 (Frühjahr 2024). Ein Homura Handschalter, zum Neupreis wieder verkauft.

Fünfter_MX-5.jpg

Sechster MX-5 (Herbst 2025). Back to the beginning.

Sechster_MX-5.jpg

Wolfram
#24
Off Topic / Aw: Testbereich
Letzter Beitrag von Dummy - 31.10.2025, 17:17 Uhr
Jo, Test Test ..
#25
Off Topic / Testbereich
Letzter Beitrag von Wolfram - 31.10.2025, 17:16 Uhr
Hier habt ihr einen Bereich, wo ihr mal was ausprobieren könnt.
#26
Touren und Treffen / Alpentour, 22.-27.06.26
Letzter Beitrag von Wolfram - 31.10.2025, 09:04 Uhr
Im Juni 2026 geht es mal wieder in die Alpen, genauer gesagt nach Brixen. Hinreise ist am 22.06.26, dann 4 Tourentage und Samstag, den 27.06.26 ist Rückreise.

Buchen werden wir wieder im "Gasserhof", einem kleinen Bauernhof, abseits gelegen mit toller Aussicht und spott billig (67 Euro pro Tag für ein EZ inkl. Halbpension). Die Zimmer sind top sauber, das Frühstück und Abendessen ist mega lecker, die Gastgeber sehr freundlich.

Klick -> http://www.gasserhof.eu/

Von dem "Hotel-Hopping" sind wir wieder weg, starten unsere Touren also immer von einem Hotel aus. Das hat Vor- und Nachteile. Der Nachteil ist, dass man manche Strecken mehrfach fahren muss, um auf seine Tagesroute zu kommen. Aber die Vorteile überwiegen für uns, man kommt Abends quasi immer "nachhause", muss nicht jeden Tag ein- und auschecken. Und man weiß, was man hat.

Bisher haben wir immer 3 Tourentage geplant, dieses Mal werden es 4. Etwa 400 geplante km pro Tag sind schon sportlich, aber machbar. Es wird nach wie vor eine fahraktive Tour, also keine Städtebesichtigungen o.ä. Der Fokus liegt ganz klar auf max. Kurvenspaß.

Der Termin steht fest, Rolf und ich haben schon gebucht. Die Touren werde ich über den Winter in Ruhe ausarbeiten und dann auch hier einstellen. Wir nehmen noch einen zus. Teilnehmer mit, wenn das von der Chemie und vom Fahrprofil her passt.

Kleines Video von 2021:


Und ein paar Fotos von 2025:

IMG_0219.jpg

IMG_0212.jpg

IMG_20250617_164529.jpg

IMG_20250617_213501.jpg

Details folgen ...

Wolfram
#27
Touren und Treffen / Tourenplanung für 2026
Letzter Beitrag von Wolfram - 31.10.2025, 08:43 Uhr
Was steht nächstes Jahr an?

Alle paar Wochen eine Tagestour in der Eifel, Termine werden kurzfristig (i.d.R. ca. 1 Woche vorher) bekanntgegeben.

Eine 4-Tagestour in die Vogesen und den Schwarzwald, 18.-21.05.26 (inkl. An- und Abreisetag).
Eine 6-Tagestour in die Alpen (Süd-Tirol), 22.-27.06.26 (inkl. An- und Abreisetag).

Wenn jemand grundsätzlich Interesse an einer der Touren hat, bitte ich um Info.

Wolfram
#28
Touren und Treffen / Aw: Kurzfristig geplante Toure...
Letzter Beitrag von Wolfram - 31.10.2025, 08:01 Uhr
Sollen wir bei schönem Wetter noch eine Eifeltour dieses Jahr machen? Dann plane ich was.

Übrigens, in der Hauptsaison bin ich im Prinzip alle 2-3 Wochen in der Eifel unterwegs, werde das dann in diesem Thread jeweils bekanntgeben. Dann könnt ihr spontan entscheiden, ob ihr mitfahren wollt.

Wolfram
#29
Impressum / Impressum
Letzter Beitrag von Wolfram - 30.10.2025, 07:33 Uhr
Impressum

Name und Anschrift

Wolfram Lerch
Julius-Leber-Str. 20
50739 Köln

Kontakt

Email: info@mx-5-nc.de
Telefon: +49 (0)155 62978665

Haftungsausschluss

Haftung für Inhalte:

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links:

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Quellverweis: Disclaimer eRecht24
#30
Eure Fahrzeuge / Der NC von Wolfram
Letzter Beitrag von Wolfram - 29.10.2025, 17:41 Uhr
Mein NC

Nach einem NB, einem NC und drei NDs hatte ich mal wieder Bock auf einen NC. Ein Rückschritt? Das hängt von der Betrachtungsweise ab. Ein ND ist natürlich das modernere Fahrzeug, als G184 mit einem tollen Motor ausgestattet und optisch zum nieder knien. Ich mag den NC, weil er noch die etwas klassischere MX-5 Linie hat und .. da er auf einem RX-8-Chassis aufbaut .. sich etwas stabiler anfühlt. Er ist etwas größer, was man insbesondere im Innenraum und beim Kofferraum wahrnimmt. Und ja, ich mag ihn optisch sehr. In der Scene ist es der unbeliebteste MX-5, was mich aber nicht stört. Er hat die typischen MX-5 Vibes und man kann ihn wirlich flott bewegen. Nicht so spielerisch, wie einen ND, aber das ist ganz weit von weg von langweilig.

Wie kam ich zu diesem NC? Das war eher ein Zufall. Der ursprüngliche Plan war, im Frühjahr 2026 einen Porsche Boxster zu kaufen. So lange hätte ich meinen dritten ND noch gefahren. Aber ein sehr freundliches Pärchen wollte mir den unbedingt abkaufen und haben mich schließlich überredet. Einen 2.0 Liter ND als Homura kann man nicht mehr neu kaufen und die sind gebraucht schwer zu finden. Nun stand ich ohne Roadster da (mein Caterham Seven steht derzeit auch zum Verkauf) und dachte, dass ich die Zeit bis zum Frühjahr 2026 ohne so ein Fahrzeug aushalte. Es sollte anders kommen. Meinen NC entdeckte ist durch Zufall beim Stöbern in mobile.de. Er stand bei einem Händler Nähe Oldenburg, als Sportsline mit dem 2.0 Liter Motor in Arachne Weiß Metallic .. so wie mein damaliger NC .., mit Navi, 50.000 km auf der Uhr und offensichtlich im Jahreswagenzustand. Ich habe mit dem Verkäufer einen Video-Chat gemacht und er hat mir das Fahrzeug von allen Seiten gezeigt. Ich konnte kaum glauben, dass man einen 11 Jahre alten NC noch in so einem Zustand findet. Wir wurden uns preislich einig und ich ließ mir den Kaufvertrag zuschicken. Eine Woche später habe ich ihn dann abgeholt.

Die Heimfahrt verlief problemlos, die Technik hielt mit dem optischen Zustand mit, alles funktionierte einwandfrei. Die ersten Kilometer war er ziemlich träge, was vermutlich daran liegt, dass die Vorbesitzerin (die das Fahrzeug 2014 neu gekauft hat) inzwischen Mitte 70 ist und den NC laut Verkäufer nur sehr zaghaft bewegt hat. Es ist eine Stammkundin des Autohauses. Auf den knapp 400 km habe ich ihn dann behutsam an mein Fahrprofil gewöhnt und im letzten Drittel auch mal richtig durchgeladen.

Jedes meiner Fahrzeuge (außer mein Käfer) bekommt ein Standard Upgrade, welches ein Fahrwerk, Bremsen, Reifen und Sound beinhaltet. Ich bin halt sehr zügig unterwegs und da muss die Technik schon mithalten.

Upgrades

Fahrwerk

Wie schon bei meinem letzten ND kommt ein KW V3 rein. Dazu passende Spurplatten (20 mm an der VA, 25 mm an der HA) und eine andere Domstrebe von IL Motorsport. Es wird von Raeder Motorsport (Manthey Racing) eingebaut und auf einer Radlastwaage mit Fahrergewicht vermessen. Einstellwerte ...

Vorderachse:

Spur: +0°10´ bis +0°12´ Gesamtspur
Sturz: -1°45´
Nachlauf: 6°30´ bis max. 7°00´

Hinterachse:

Spur: +0°16´ bis +0°20´ Gesamtspur
Sturz: -2°00´

Dämpfung auf "Komfortabel", Tieferlegung moderat.

KW_V3_01.png

Bremsen

Dieses Mal wird das Bremsen-Upgrade moderat ausfallen, es werden lediglich die Bremsscheiben und Bremsbeläge gegen Sportversionen getauscht (vorne und hinten), sowie Stahlflex-Bremsleitungen verbaut. Bremsflüssigkeit von Endless.

Tarox Bremsscheiben Sport Japan (hochgekohlt)

tarox-disc-sport-japan.jpg

Pagid Bremsbeläge Street+

Pagid_Street_Plus.jpg

Reifen

Hier schwanke ich beim MX-5 immer zwischen Michelin Pilot Sport 5 und Bridgestone Potenza Sport. Beides top Reifen für den MX-5. Dieses Mal wurde es der Bridgestone. Er hat etwas mehr Grip, insbesondere bei Nässe und lenkt zackiger ein. Dafür verschleißt er schneller und Track mag er gar nicht.

Auspuff

Bisher habe ich fast immer einen Endschalldämpfer von Fox an meine MX-5 verbaut. Aber ich erinnerte mich an meinen damaligen NC, wo ein ESD von IL-Motorsport drunter war. Gibt es den noch? Ja, es gibt ihn noch und schwubs war er dran. Er hat einen wirklich betörenden Klang.

ESD_IL_Motorsport.jpg

ECU Stage 1

Man merkt schon, dass der 2.0 Liter im NC deutlich träger ist, als der im ND. Klar, hier spielt einmal das Mehrgewicht des NC eine Rolle und natürlich auch das Leistungs- und Drehmomentdefizit. 160 vs 184 PS / 205 vs 188 NM. Aber es gibt Abhilfe in Form eines Stage 1 ECU Mappings, welches ich von Turbo Performance bezogen habe. Man kann das alles selber einspielen und auch wieder auf Standard zurückstellen. Hierzu wird ein Programmiergerät "MyGenius" von Dimsport mitgeliefert. Das Ergebnis sind 177 PS und 209 NM. Damit reisst man keine Brocken aus der Straße aber der Motor wird so merklich agiler.

MyGenius_Dimsport.jpg

Ein paar Fotos ...

NC_Wolfram_Vorne_Seitlich_01.jpg

NC_Wolfram_Schürze_vorne_01.jpg

NC_Wolfram_Heck_01.jpg

NC_Wolfram_Heck_02.jpg

NC_Wolfram_Seitenansicht_01.jpg

NC_Wolfram_Verdeck_01.jpg

NC_Wolfram_Auspuff_01.jpg

NC_Wolfram_Auspuff_02.jpg

NC_Wolfram_Auspuff_03.jpg

NC_Wolfram_Motorraum_01.jpg

NC_Wolfram_Kofferraum_01.jpg

NC_Wolfram_Amaturen_02.jpg

NC_Wolfram_Amaturen_01.jpg

NC_Wolfram_Navi_01.jpg

NC_Wolfram_Mittelkonsole_01.jpg

NC_Wolfram_Sitze_01.jpg

NC_Wolfram_Türverkleidung_01.jpg