Sim-Racing

Begonnen von Wolfram, 20.11.2025, 17:18 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfram

Assetto Corsa Rally ist raus und macht mega Laune. Damit sich das Ganze ein bisschen authentischer anfühlt, habe ich eine seq. Schaltung, eine Load-Cell-Handbremse und ein spezielles Rally-Lenkrad bestellt.


Der SQ1 Sequential Shifter ist ein robuster, komplett aus Metall gefertigter Schaltknüppel, der für Rennsimulatoren entwickelt wurde. Er enthält drei austauschbare Rollenprofile, mit denen das Schaltgefühl angepasst werden kann – von einem taktilen Klick bis hin zu einer sanften, linearen Reaktion.

  • Anpassbares Feedback
  • Schnell verstellbare Spannung mit blauem Drehknopf
  • Hall-Sensor-Technologie

sq1shifter_1.jpg

Die XB1 Loadcell-Handbremse bietet präzise Kontrolle dank ihres proprietären Loadcell-Designs und liefert genaues Feedback für ultimativen Realismus. Die robuste Vollaluminium-Konstruktion sorgt für langanhaltende Haltbarkeit. Der verstellbare Widerstand ermöglicht es, das Feedback individuell an den Rennstil anzupassen.

  • Präzisions-Loadcell mit 150 kg
  • Verstellbare Vorspannung und Dämpferwiderstand
  • Vollaluminium-Konstruktion

xb1handbrake.jpg

Und eine Halterung dazu, das sieht dann so aus.

sq1shifter_8.jpg

Das echte Sparco R383 und das Podium Button Modul Rally aus dem 2022er und 2023er Ford Puma Hybrid Rally1 WRC Auto ist der ultimative Weg um in Rallye-Simulationen einzutauchen. Dieses besondere modulare Lenkrad feierte Sébastien Loeb's bemerkenswerten Sieg bei der Rallye Monte Carlo 2022 mit M-Sport.

  • Original SPARCO R383 Lenkradkranz
  • 330 mm Durchmesser
  • Material: Wildleder
  • Blauer Mittelring mit SPARCO Logo
  • Podium Button Modul Rally
  • Offizielles M-Sport World Rally Team Produkt
  • Entwickelt für die 2022er und 2023er Ford Puma Hybrid Rally1 WRC Autos
  • Kompakt, leicht, haltbares Gehäuse
  • Neun RGB-Hintergrundbeleuchtete Knöpfe mit 600 g Auslösekraft
  • Austauschbare Knopfeinsätze
  • Zwei Richtungspads
  • Drei 12-Wege-Positionsschalter mit Drehgeberfunktion
  • 1″ OLED-Display
  • Podium Hub
  • Gold eloxiertes Aluminium Monocoque
  • Extrem robuster und leichter Gitterrahmen
  • Erfüllt FIA-Standards
  • Für den realen und den virtuellen Motorsport gebaut
  • Aus einem Stück hochwertigem Aluminium gefertigt

SW_P_MCR-01.jpg

Mein Gaming-PC.

  • ASUS ProArt X670E-Creator Motherboard
  • AMD Ryzen 7 7800X3D CPU mit 8 Kernen
  • 32 GB RAM (6.000er)
  • 2 TB SSD
  • NVIDIA GeForce RTX 4090 mit 24 GB RAM
  • Wasserkühlung mit 9 Gehäuselüftern und einem CPU-Lüfter

IMG_0536.JPG

Mein RIG.


P1X Pro Sim Racing Cockpit:

  • Fanatec DD Wheelbase-Halterung
  • Tastatur-Halterung
  • Maus-Platte
  • Tripple Monitor Stand
  • Single-Monitor Addon
  • Lautsprecher-Halterungen
  • Originaler Sparco Circuit II Rennsitz

Wheelbase: Fanatec Podium DD1 mit 20 NM Drehmoment

Lenkräder:

Fanatec Podium Bentley GT3 (echtes Bentley GT3 Lenkrad)

Durch die Entwicklung in Partnerschaft mit Bentley Motors Limited für das reale Continental GT3 Pikes Peak Rennauto, ist dieses Lenkrad an Authentizität nicht zu übertreffen. Es ist das echte Lenkrad, gebaut, um das berühmteste und gefährlichste Bergrennen der Welt zu bewältigen.

P_SW_BENT-01.jpg

Podium Monte Rally (echtes Sparco R383 Lenkrad)

SW_P_MCR-01.jpg

Podium Porsche 911 GT3 Cup Alcantara

UH_R911-01.jpg

CSL Steering Wheel P1 V2

CSL_SW_P1_V2R-01.jpg

Clubsport Lederlenkrad 320 mm

CS_WR_320-01.webp

Pedale: Fanatec Clubsport V3 Invertiert

CSP_V3i-01.jpg

Sonstige Peripherie:

  • SQ1 Sequentieller Shifter
  • XB1 Loadcell Handbremse
  • 3 x 27 Zoll Monitore mit 2 k Auflösung für die Simulation
  • 1 x 27 Zoll Dell Monitor für Status-Anzeigen
  • 1 x Display für das Dashboard
  • 1 x Display für den Systemzustand des PCs
  • Audioengine Lautsprecher
  • Arctis Pro Wireless Headset
  • ButtKicker Haptic Hardware
  • Notausschalter für die Wheelbase
  • Logitech Tastatur und Maus (Wireless)

Preise:

  • Gaming-PC: 4.065 Euro
  • RIG: 1.534 Euro
  • Tripple Monitor Ständer: 422 Euro
  • Single Monitor Addon: 98 Euro
  • Halterungen für das RIG: 181 Euro
  • Wheelbase: 800 Euro
  • Lenkräder: 3.160 Euro
  • Pedale: 430 Euro
  • Seq. Shifter: 196 Euro
  • LoadCell Handbremse: 196 Euro
  • Notausschalter: 49 Euro
  • ButtKicker Haptics Hardware: 400 Euro
  • Dashboard Display: 149 Euro
  • Headset: 370 Euro
  • Lautsprecher: 230 Euro
  • Monitore: 700 Euro
  • Tastaur/Maus: 120 Euro
  • Sim-Software: ca. 1.200 Euro inkl. DLCs

So sind über die Jahre etwa 14.000 Euro zusammengekommen :o

Wolfram
Mazda MX-5 NC (2014) in Arachne Weiß Metallic, Mazda (TomTom) Navi, ECU Stage 1 (169 PS / 196 NM), KW V3 (60/40), Spurplatten (20 / 25 mm), IL Motorsport Domstrebe, Tarox Sport Japan + Pagid Street Plus + Evolity Stahlflex, IL Motorsport Endschalldämpfer. Technischer Support durch Raeder Motorsport (Manthey Racing).