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#11
Technik/Umbauten/Tuning / Aw: ECU Tuning
Letzter Beitrag von Wolfram - 05.11.2025, 18:10 Uhr
So, ich bin zurück. Nicht ganz das, was versprochen wurde, aber man weiß ja nicht, wie gut er vorher im Futter stand. 2 Prüfstandsläufe (Serie vs. Tuning) wollte ich jetzt auch nicht bezahlen. Aber ca. 169 PS (+ 9 PS) und 196 NM (+ 8 NM) sind für ein reines Mapping ohne Hardwareanpassung für mich ok. Ich habe 95 Oktan (E5) getankt, vielleicht wäre mit 100 oder 102 Oktan noch was gekommen. Man spürt die Mehrleistung und das höhere Drehmoment auf jeden Fall. Interessant ist das Delta zwischen der 1. Messung, die im 4. Gang durchgeführt wurde und der 2. Messung im 5. Gang. Entweder braucht der Motor mehr Last oder das Mapping ist bis zum 4. Gang zahmer. Auch interessant ist die max. Drehzahl, bis er abriegelt. Rund 8.000 Touren sind schon grenzwertig. Vorher waren es meine ich um die 7.500 Touren. Das bringt auch nichts, weil die max. Leistung viel früher abgegeben wird, bei ca. 7.200 Touren. Drehen mag er schon, aber bis 8.000 Touren von mir ganz bestimmt nicht.

@Tim Nein, ich kann weiterhin Super mit 95 Oktan tanken. Für das Gewissen kann man auch 98 reinkippen, ich teste das die Tage mal. Mein 1. ND (G160) hat ein Saugertuning für knapp 6.000 Euro bekommen. Nockenwellen, Longtube Krümmer aus den USA mit 200 Zellen KAT und kpl. Abgasanlage, ein Cold Air Intake, das Ganze abgestimmt von SPS. Raus gekommen sind 182 PS (Serie 160) und 204 NM (Serie 200). Die Eingangsmessung OEM lag aber auch schon bei 164 PS und 202 NM. Versprochen wurden mir anfangs min. 200 PS und 220 NM. Nach ca. 50 Prüfläufen auf dem Leistungsprüfstand und ca. 1.200 km Fahrten für's Logging (ich war insgesamt 7 x bei SPS) hat Jan dann aufgegeben und ich habe einen Teil des Geldes wiederbekommen. Ich sag mal so, 10 PS und 10 NM halte ich bei reinem ECU Tuning für machbar, mit optimierten Ansaug- und Abgaswegen vielleicht 15 PS. Für mehr musst du bei einem Sauger ins Eingemachte gehen.

Leistungsmessung_Halle_77.jpg

Hier noch ein paar Fotos von der Halle 77, wo ich auf dem Leistungsprüfstand war. Nett finde ich die Mappe, die man mitbekommt.

IMG_0518.JPG

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Wolfram
#12
Foreninternes / Aw: Neues Forum
Letzter Beitrag von Wolfram - 05.11.2025, 17:22 Uhr
 Jaaaaaaa, mehr davon  :)
#13
Technik/Umbauten/Tuning / Aw: ECU Tuning
Letzter Beitrag von Tim - 05.11.2025, 17:09 Uhr
Sehr interessantes Thema, da Firmen wie SPS oder BBR dir für die 180PS einen neuen Fächerkrümmer mit Kat verkaufen wollen.
Fab9 behaupten allerdings ja auch, dass sie nur mit Software so ungefähr 17PS am Rad nur durch Software finden können.
Bist du jetzt auf Super+ beschränkt durch die Software?
#14
Foreninternes / Aw: Neues Forum
Letzter Beitrag von Miata - 05.11.2025, 16:54 Uhr
I kann gerne a paar meiner MX 5 vorstellen.

,,Serie" ist keiner.

Die 4 sind mit Strassenzulassung:
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Die nicht mehr:
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1088949e-95dd-4ca8-b68b-d631ce4864c7.jpeg
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,,Fahren" tu ich mit den MX 5 was ,,fianziel" machbar ist.

Salloms, Race of Champions, 3h Cup, Schoterrennen.
#15
Foreninternes / Neues Forum
Letzter Beitrag von Wolfram - 05.11.2025, 11:14 Uhr
Hallo liebe Besucher dieses Forums. Wie es bei neuen Foren so ist, entwickelt sich das Ganze anfangs i.d.R. recht langsam. Neue Besucher werden von der geringen Beitragszahl "abgeschreckt", nach dem Motto .. hier ist ja gar nichts los, hier brauche ich mich gar nicht anmelden. Ein neuer Webauftritt lebt von Bekanntheit und an dieser Stelle möchte ich euch bitten, das Forum in eurem Freundeskreis bekannt zu machen. Und die sich bereits angemeldet haben, vielleicht fallen euch ja Themen ein, die wir im Forum besprechen können. Oder ihr stellt eure Fahrzeuge und die Erlebnisse damit vor. Eigentlich gibt es ja immer Themen, insbesondere bei so einem schönen Fahrzeug :-) Gemeinsame Treffen und Touren finde ich auch immer sehr schön. Also, traut euch! Schreibt mir, was ihr gerne in dem Forum an Kategorien haben wollt. Lasst uns hier eine tolle Community aufbauen, es ist meines Wissens nach das einzige Forum, was sich primär um den NC dreht. Es gibt bereits seit 10 Jahren ein reines ND Forum, vielleicht bekommen wir das ja mit dem NC auch hin!

Viele Grüße

Wolfram
#16
Technik/Umbauten/Tuning / Aw: ECU Tuning
Letzter Beitrag von Wolfram - 05.11.2025, 08:56 Uhr
Ich habe mal einen Prüfstandtermin für heute, 15:00 Uhr bei der Halle 77 angefragt. Wenn das klappt, stelle ich heute Abend das Leistungsdiagramm hier ein.

Wolfram
#17
Eure Fahrzeuge / Aw: Der NC vom Admin
Letzter Beitrag von Wolfram - 04.11.2025, 16:19 Uhr
Erledigt:


To-do:

  • Fahrwerk
  • Spurplatten
  • Domstrebe
  • Bremse
  • Steinschläge ausbessern
  • Aufpolieren und konservieren
#18
Technik/Umbauten/Tuning / ECU Tuning
Letzter Beitrag von Wolfram - 04.11.2025, 16:14 Uhr
Normalerweise ist bei einem Sauger rein Software-mäßig kaum was zu holen, aber das angebotene ECU Tuning der Firma TurboPerformance bringt eine wirklich spürbare Leistungs- und Drehmomentsteigerung. Angegeben sind 177 PS und 209 NM, das scheint mir realistisch zu sein. Insbesondere den Drehmomentzuwachs spürt man deutlich. Der Motor dreht oben raus freier und zieht linear durch. Eine perfekte Abstimmung! Der Ablauf ist easy. Nach dem Kauf wird ein "Tune it yourself" Kit, bestehend aus einem Programmiergerät (welches man behalten kann), passenden Kabeln und Anleitungen zugeschickt. Man spielt eine Software auf den PC, schließt das Programmiergerät an, führt ein Update durch und kann dann anschließend mit dem Programmiergerät den originalen Softwarestand am Fahrzeug über die ODBII Schnittstelle auslesen, dieser wird auf dem Gerät abgespeichert. Danach überträgt man die Datei über die Software auf den PC und schickt sie über einen Link an TurboPerformance. Die überarbeiten das Mapping und nach ein paar Tagen bekommt man eine Tuning-Datei zurück, die man erst auf das Programmiergerät überträgt und dann von da aus auf das Fahrzeug. Der Vorgang ist eigentlich selbsterklärend, aber vielleicht sollte die Anleitung trotzdem mal überarbeitet werden, weil sie veraltet ist und die Version 1 der Software beschreibt. Auch der Downloadlink zur Software sollte angepasst werden, damit man die Version 2  runterlädt. V1 lässt sich nicht updaten, weil sie den FTP-Server nicht findet. Auch die Oberfläche ist kpl. anders. Kein Beinbruch, aber aktuelle Dokumentation und Software sind immer gut ;) Mal sehen, wie sich das Mapping in den nächsten Wochen so anfühlt und ob es Probleme gibt. Ich werde weiter berichten ...

Hier der Link zu dem Tuning-Kit -> https://www.turboperformance.de/chiptuning/pkw/mazda/mx-5-nc/2.0-16v-160PS

Viele Grüße

Wolfram
#19
Eure Fahrzeuge / Aw: NC von Miata
Letzter Beitrag von Wolfram - 03.11.2025, 17:11 Uhr
Hallo Alex,

da hast du ja einiges gemacht an deinem NC. Das erinnert mich an meinen ersten ND, wo ich erst nichts machen wollte und es dann eskaliert ist  ;D  Respekt, dass du alles selber umgebaut hast! Die schwarzen OZ gefallen mir am besten, aber das ist sicher Geschmacksache. Die Recaros hatte ich in meinem 2. ND, das sind wirklich top Sitze! Von SPS hatte ich auch schon ein paar Fahrwerke, im ersten ND ein BC-Racing, später wurde es gegen ein SPS Street ausgetauscht, welches ich als Testfahrer mitentwickelt habe. Eine Stoptech hatte ich im 2. ND. Da hast du alles richtig gemacht! Einen Turboumbau wollte ich immer schon angehen, der ND war dafür aber nicht standfest genug (insbesondere auch das Getriebe). In meinem NC könnte ich mir einen Umbau aber durchaus vorstellen. Ich muss deinen bei Gelegenheit unbedingt mal fahren.

Viel Spaß mit deinem NC und danke, dass du ihn hier vorgestellt hast.

Viele Grüße

Wolfram
#20
Eure Fahrzeuge / NC von Miata
Letzter Beitrag von Miata - 03.11.2025, 11:25 Uhr
Hallo
Stelle auch meinen NC vor.

Ist ein 2l FL1 von 2009.
Gekauft 2019 mit 118tkm

Eigentlich sollte der NC mein Daily MX 5  werden, hat nicht ganz geklappt.

Paar Umbauten hat er mittlerweile bekommen:

Gewindefahrwerk SPS Performance

OZ Ultraleggera 8x18 ET 48 mit 225/45/17
davon 2 Garnituren, einmal Bridgestone Potenza Sport, einmal AR1.

309 mm Bremsanlage von Stop Tech
Stahflex rundum

Ölkühler SPS

Grosser Wasserkühler SPS

Turbokit SPS

Kupplung Stage 1

Abgasanlage Friedrich Motorsport

Sitze: Recaro Poleposition

Überrollbügel SPS

Paar Zusatzanzeigen wie AFR, Öltemp, Ladedruck.

Radio entfernt.

Klima ist noch im Wagen, und funktioniert.

Original Tempomat nachgerüstet, um nach einem Trackday entspannt heimzurollen.

Verbaut alles von mir selbst.

Alles bis auf die Recaros eingetragen, und das in Österreich  8)

Turbo ist seit 3 Jahren verbaut, hat etliche Trackdays hinter sich funktioniert problemlos.

Nächstes Upgrade wird der verbau eines 2,5 l, bin den bei einem Kollegen probegefahren, der hat zwar einen Kompressor und keinen Turbo, a er das macht wirklich Spass

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